elke neuenhaus
Methode “Innere Kind-Arbeit”
Innere Kind – Arbeit
Innere Kind – Arbeit
Innere Kind – Arbeit
Das Innere Kind ist ein wichtiger Anteil Ihrer Persönlichkeit, der häufig mit Gefühlen verbunden ist. Diese können sich z.B. in Freude und Neugier ausdrücken, wie beim sogenannten Sonnenkind. Genauso aber können Gefühle wie Angst oder Wut vorkommen, wie beim sogenannten Schattenkind. Manche Menschen machen als Erwachsene die Erfahrung in bestimmten Situationen unpassend oder inadäquat zu handeln, obwohl sie im Nachhinein ihr „Fehlverhalten“ sehr genau analysieren können. Daraus können Konflikte entstehen in persönlichen oder beruflichen Beziehungen und wenn diese öfter wiederkehren, kann das ein Hinweis auf Ursprünge in frühere Lebensphasen sein und das „Innere Kind“ ist ein Sinnbild für diese Zeit.
Besonders Kleinkinder sind abhängig von den Eltern und dem familiären Umfeld. Im Lauf der Entwicklung kann aus verschiedenen Erfahrungen heraus ein Mangel an Aufmerksamkeit, Liebe und Wertschätzung entstehen, der das Erlernen eines liebevollen Umgangs mit sich selbst und anderen erschweren kann. Im weiteren Verlauf kann daraus ein dauerhaftes Spannungsfeld zwischen Selbstbestimmung und Abhängigkeit von anderen Menschen entstehen sowie Schwierigkeiten sich selbst zu lieben.
In meiner Arbeit mit dem Inneren Kind wende ich Methoden an mit dem Ziel, ein vertrauensvolles, liebevolles Verhältnis zwischen dem Erwachsenen und dem Inneren Kind herstellen zu können. Ich erschaffe dafür einen geschützten Raum um kreative Zugänge wie Bewegung, Malen und Tanz zu ermöglichen. Weitere unterstützende Methoden sind Imagination, Rollenspiele und allgemeiner Ressourcenaufbau.